Zubehör für Wein, Sekt und Cocktails
Ein gutes Glas Wein oder Sekt rundet jeden Abend ab und ist zuhause alleine, sowie im Restaurant in geselliger Runde, gleichermaßen beliebt. Oftmals begleitet eine schmackhafte Käseplatte den edlen Tropfen und setzt einen kulinarischen Tageshöhepunkt. Mit stilvollem und hochwertigem Zubehör lässt sich dieser besonders genießen. Mehr Informationen
Wein Zubehör für genüssliche Abende
Neben einem guten Wein entscheidet natürlich das richtige Zubehör über den Geschmack. Weingläser, Flaschenöffner, Korkenzieher und hochwertige Flaschen-Ausgießer gehören zu den wichtigsten Utensilien. Sie finden in unserem Online Shop solche Helfer rund ums Essen und Trinken sowie viele nützliche Informationen.
In vielen Rezepten zum Kochen kommen Rot- und Weißwein als unentbehrlicher Geschmackgeber vor. Gleichzeitig rundet ein Glas des edlen Getränks nahezu jedes Essen ab – nicht umsonst bieten hochklassige Restaurants für Ihre Menüs in der Regel eine dazu passende Weinbegleitung an. Die edlen Tropfen beinhalten darüber hinaus viele gesunde Bestandteile. Rotwein gilt hierbei laut Studien als allgemein etwas gesünder als Weißwein. Wie so oft bei alkoholischen Getränken liegt der Unterschied zwischen gesund und schädlich an der richtigen Dosis. Zuviel Alkohol hat bekanntlich seine Nachteile. Daher empfehlen wir einen guten Wein aus qualitativ hochwertigen Gläsern in Maßen zu genießen.
Stilvolles Wein-Zubehör als Geschenk von Herzen
Weinflaschen gelten allgemein als gute Geschenke – egal ob zu Weihnachten, dem Geburtstag oder zu Jubiläen. Dazu passendes Zubehör rundet einen Geschenkkorb wundervoll ab. Klassiker waren bis vor ein paar Jahren Dekantierkaraffen. An diese Stelle sind inzwischen schicke Wasserkaraffen, wie beispielsweise die von Eva Solo, gerückt.
Für die Beginner unter den Weintrinkern ist ein guter Korkenzieher besonders wichtig, damit beim Öffnen der Flasche der Korken nicht abbricht. Wer regelmäßig Wein trinkt, bevorzugt einen guten Korkenzieher, der den Korken ohne viel Kraftaufwand aus der Weinflasche herauszieht. Zu den Besten gehören die Korkenzieher von Le Creuset. Mit einem Kellnermesser hingegen sollten nur Experten eine Flasche Wein öffnen.
Als Mitbringsel haben sich die günstigen und praktischen Flaschenausgießer von Drop Stop etabliert. Sie sind bei Weinkennern und Weinliebhabern sehr beliebt.
Korkenzieher, Flaschenausgießer und Weinpumpen sind das ideale Zubehör für jeden Weinliebhaber. Für die Zubereitung von Cocktails finden sich neben verschiedenen Spirituosen und nahezu unendlich vielen Rezepten eine Vielzahl an dazugehörigem Zubehör. Sie werden beispielsweise mit einem guten Cocktail Shaker gemischt.
Warum Wasser zu Wein trinken?
Das Aroma des Weines wird verbessert, wenn nebenbei ein Glas Wasser getrunken wird. Experten raten, dass das Wasser etwas kühler sein sollte, als der Wein. Ideal ist die gleiche bis doppelte Menge Wasser im Verhältnis zum Wein. Darüber hinaus raten Ärzte, ein Glas Wasser als Begleitung zu trinken. Es sorgt für einen basischen Ausgleich und ist ein Säurepuffer für die, im Wein reichlich enthaltene, Säure. Magen und Darm werden dadurch geschont. Zusätzlich wird so unbewusst weniger Alkohol getrunken.
Eignet sich stilles Wasser oder Sprudelwasser am besten? Stilles Wasser wirkt weich und neutral. Es kann den Geschmack eines Weines abschwächen. Stark kohlensäurehaltige Wässer intensivieren die Säure und Tannine des Weins dagegen. Daher eignen sich stille Wasser ideal für Rotwein mit einem hohen Anteil an Tanninen. Am besten ist Wasser mit einem mittleren Kohlensäuregehalt für einen trockenen Weißwein. Mineralwässer mit viel Kohlensäure empfehlen sich für liebliche Weine. Zubehör, wie eine schöne Wasserkaraffe, sorgt dafür, dass das erfrischende Nass stilvoll angerichtet wird.
Welches Weinglas für welchen Wein?
Weingläser sind das ultimative Zubehör für den Genuss edler Rebsäfte. Schließlich will man sie nicht aus einfachen Bechern trinken, sondern stilvoll in Szene setzen und dafür sorgen, dass die Aromen sich ideal entfalten können. Ein universelles Glas für jede Weinsorte gibt es nicht. Jede gute Serie von Trinkgläsern hält eine Vielzahl von verschiedenen Weingläsern bereit. Für den besten Geschmack ist ein schlichtes, dünnes Glas von Bedeutung. Durch eine unnötige Dicke wird die Temperatur des Weins verändert. Noch wichtiger ist die Form des Kelches, da diese direkt den Geschmack beeinflusst.
Für die Grundausstattung reichen wenige, verschiedene Gläser als Zubehör. Spezielle Weingläser, die auf eine spezielle Rebsorte abgestimmt sind, werden vor allem von Kennern geschätzt und gerne verwendet. Mit ihnen ist es möglich, feinste Geschmacksnuancen herauszuschmecken. In den meisten Haushalten wird je ein Glas für Rotwein, Weißwein und Wasser verwendet.
Gläser für Weiß- und Rotwein im Schnellvergleich
Rotweingläser sind bauchig und haben eine große Öffnung. So wird Rotwein gut belüftet und sein Aroma kann sich optimal entfalten.
Weißweingläser haben ein kleineres Fassungsvermögen und eine weniger bauchige Form. Entscheidender ist beim Weißwein der Stiel, da der Wein kühler getrunken wird und nicht durch die Temperatur der Hand erwärmt werden soll.
Geöffnete Flaschen
Geöffneter Wein kann auch über Wochen noch getrunken werden, wenn er wieder gut verschlossen wird. Durch Vakuum Pumpen wird die Luft aus der Weinflasche gezogen. Der fehlende Sauerstoff verhindert, dass der Wein atmet. Auf diese Weise bleibt das Aroma erhalten.
Renommierte Marken und Hersteller für Wein Zubehör
Wer hochwertigen Wein bevorzugt, setzt meistens auch beim Zubehör auf Markenqualität. Ein schlecht funktionierender Korkenzieher oder minderwertige Weingläser mit einem dicken Mundrand werten das edle Getränk ab. Daher ist Wein Zubehör von renommierten Marken für den Genuss edler Tropfen von äußerster Wichtigkeit. Gute Marken sind beispielsweise Eva Solo, Schurr, Screwpull, Le Creuset, Ritzenhoff und Schott Zwiesel.
Optimale Temperatur
Der Hochgenuss Wein hängt von der richtigen Trinktemperatur, den verwendeten Gläsern und dem dazu verzehrten Essen ab. Einen perfekten Wein für jeden Geschmack gibt es genauso wenig, wie die perfekte Weintemperatur. Allgemein wird Weißwein kälter getrunken als Rotwein, aber richtig ist, was Ihnen schmeckt. Weißwein wird meist bei einer Temperatur zwischen 9 und 14 Grad getrunken. Sekt, Champagner und Prosecco hingegen bei ca. 7 Grad. Für leichte Rotweine wird eine Temperatur zwischen 12 bis 16 Grad, bei kräftigeren Rotweinen zwischen 16 und 19 Grad empfohlen.
Zu welchen Speisen eignet sich welcher Wein?
Wie bei der Trinktemperatur gilt auch hier: Falsch ist nichts. Erlaubt ist, was schmeckt. Empfehlenswert ist für rotes Fleisch und Braten ein Rotwein, bei hellem Fleisch eher Weißwein. Für Fisch eignet sich ein guter Riesling. Je würziger das Rezept ist, umso kräftiger darf auch der Wein sein. Liebliche Sorten schmecken kaum zu einer deftigen Mahlzeit.
Ähnliches gilt beim Käse: Ein milder Käse wird durch einen leichten Wein unterstützt. Ein aromatischer Käse kommt durch einen kräftigen Tropfen besser zur Geltung. Der ausgesuchte Rebsaft sollte für den Käse auch nicht zu trocken sein.
Beim Grillen von Fleisch entstehen Röstaromen, die zu einem kräftigeren Rotwein passen. Schonend zubereitetes Grillgemüse und Grillkäse kann mit einem Rose oder einem Riesling genossen werden.