Deckel für Pfannen und Töpfe
Glasdeckel, Silikon- und Kupferdeckel für Bratpfannen und Kochtöpfe
Gute Pfannen können mit passenden Deckeln versehen und somit noch vielseitiger eingesetzt werden. Passende Deckel haben genau die richtige Größe, um wenig Dampf entweichen zu lassen, während gleichzeitig eine ausreichende Luftzirkulation ermöglicht wird. Durch sie kann man schonend Braten und Kochen. Dabei werden nicht nur die Vitamine geschützt, sondern ebenso die Garzeit verkürzt.
Deckel nach Pfannengröße
Gängige Größen für Bratpfannen sind 20, 24 und 28 cm. Für diesen Durchmesser ist es sehr leicht, an geeignete Deckel zu kommen. 26 und 32 cm Pfannen sind hingegen Sondergrößen, die es nicht überall zu kaufen gibt. Unser Shop bietet neben zahlreichen Deckeln für Normgrößen auch Modelle für Sondergrößen und eckige Pfannen. Die üblichen Größen für Töpfe sind 16, 20 und 24 cm. Seltene Größen für Kochtöpfe sind 14, 18, 22 und 28 cm. Für Woks werden meistens sehr große Deckel in Sondergröße mit 32 cm und 36 cm Durchmesser benötigt. Auch diese Deckel sind hier in unserem vielseitigen Sortiment vorhanden – definitiv finden Sie auch für Ihre verwendeten Töpfe den passenden Deckel.
Deckel aus Glas von renommierten Herstellern
Wir bieten in unserem Shop Deckel von vielen verschiedenen bekannten und beliebten Herstellern an. Diese produzieren das Küchengeschirr aus langlebigen Materialien. Glasdeckel von Gastrolux und Woll bestehen beispielsweise aus hochwertigem Güteglas mit Metallrand und Deckelventil. Le Creuset Glasdeckel haben ebenfalls einen Metallrand, der durch einen Deckelgriff aus Edelstahl ergänzt wird. Die Deckel von Gastrolux, Le Creuset und Woll können überdies auch in der Spülmaschine gereinigt werden. Durch die hohe Form der Glasdeckel von Skeppshult und Silit vergrößern sie den verfügbaren Raum in Pfannen und Töpfen. Diese Glasdeckel haben keinen Metallrand und sind daher besonders einfach zu reinigen.
Backofenfeste Glasdeckel
Die meisten Glasdeckel sind nicht oder nur eingeschränkt für die Benutzung im Backofen geeignet. Deckel von Gastrolux und Woll hingegen sind bis 240 Grad Celsius auf ihre Backofenfestigkeit getestet. Sie passen auf Pfannen, Töpfe und Bräter der meisten anderen Hersteller wie zum Beispiel Berndes und Fissler. Glasdeckel von Gastrolux haben zudem eine verstellbare Öffnung im Deckelventil, durch die die Luftzirkulation reguliert werden kann. Sie ermöglicht eine optimale Anpassung an die Zubereitung verschiedener Rezepte auf dem Herd und im Backofen.
Spritzschutz und Kochblume für mehr Sicherheit beim Braten und Kochen
Ein Spritzschutz ist vor allem beim Braten von Fleisch und Bratkartoffeln einesehr hilfreiche Ergänzung. Während der Dampf entweichen kann, sollen Fettspritzer so weit wie möglich zurück gehalten werden. Die Spritzschutze von Le Creuset sitzen durch Silikonringe fest auf der Pfanne und verrutschen nicht. Der klappbare Griff dieser Spritzschutze reduziert den Platzbedarf auf dem Herd und beim Verstauen im Schrank.
Die Kochblume ist ein weiteres praktisches Hilfsmittel beim Kochen. Es handelt sich dabei um einen Überkochschutz für Töpfe. Eine besonders konstruierte Öffnung in dem Deckel verhindert beim Kochen von stark schäumenden Lebensmitteln, wie zum Beispiel Milch, Nudeln und Reis, das Überkochen und hat gleichzeitig denselben Effekt wie ein normaler Deckel. Die beliebteste Größe für die Kochblume ist 29 cm. Damit passt sie auf alle Kochtöpfe zwischen 14 und 24 cm.
Zusätzlich zu den Glasdeckeln bieten wir Silikondeckel an, die universell auf verschiedenen Größen von Töpfen und Pfannen eingesetzt werden können. Silikondeckel sind hitzefest und können darüber hinaus auf allen Pfannenformen optimal verwendet werden.
Deckel für Pfannen und Töpfe online kaufen bei kochen-essen-wohnen.de
In unserem Onlineshop können Sie backofenfeste Glasdeckel von Gastrolux, Le Creuset, Woll und Skeppshult, Silikondeckel von Lekue, Spritzschutze von Le Creuset oder Kupferdeckel von der Kupfermanufaktur Weyersberg kaufen. Die Deckel sind für alle üblichen Bratpfannen sowie für Kochtöpfe geeignet.
Häufige Fragen zum Glasdeckel
Wie misst man einen Glasdeckel?
Gemessen wird die Pfanne bzw. der Topf am oberen, inneren Rand. Übliche Maße sind 16, 20, 24, 26, 28 und 32 cm. Dabei hat der Deckel in der Regel immer ein paar Millimeter spiel, so dass er sich seitlich etwas verschieben lässt.
Darf ein Glasdeckel in den Backofen?
Die meisten Deckel vertragen hohe Temperaturen, sollten aber nicht geschockt werden. Hat der Deckel einen Griff aus Kunststoff muss die Hitzefestigkeit unbedingt geprüft werden.
Wann kommt ein Deckel auf den Topf?
Beim Kochen, Dünsten, Dämpfen und Schmoren kommt bereits mit der Erwärmung ein Deckel auf den Topf. Dadurch wird Energie eingespart und das Ergebnis verbessert. Beim Braten wird kein Deckel verwendet.
Warum haben manche Glasdeckel ein Loch?
Durch die Öffnung entweicht beim Kochen überschüssiger Dampf. Beim Abkühlen saugt sich der Deckel unter Umständen an Topf oder Pfanne an. Gut abgestimmte Deckel benötigen kein Loch im Deckel.
Pfanne mit Deckel kaufen?
Dies ist häufig nicht nötig, da bereits ein passender Deckel im Haushalt vorhanden ist. Die beliebteste Größe ist der Glasdeckel 28 cm. Hochwertige Deckel sind im Set meist nicht enthalten.