Asiatisch Kochen im hochwertigen Wok
Ein guter Wok ermöglicht durch das richtige Material und die passende Form einen besonders leckeren Geschmack für gleichzeitig gesunde Rezepte. Das Zubereiten in einem Wok ist nicht nur für schnelle und fettarme Rezepte, sondern auch für nährstoffreiches Kochen und Garen mit viel natürlichem Geschmack bekannt. Passendes Zubehör erleichtert das Kochen im Wok überdies.
Woks und dazugehörige Utensilien
Eine leichte, schnelle und gleichzeitig gesunde Ernährung – das ist es, wofür das asiatische Kochgeschirr steht. Im Wok werden die Zutaten bei verhältnismäßig hoher Hitze für kurze Zeit angebraten, wodurch beim Garen ein ganz besonderes Aroma entwickelt wird. Die wichtigsten Nährstoffe und der Eigengeschmack der Lebensmittel bleiben erhalten. Nach dem Anbraten werden die Lebensmittel in dem asiatischen Kochgeschirr schonend gegart.
Wie bei Pfannen und Töpfen sind das Material und die Form bei asiatischem Kochgeschirr besonders wichtig: Das Material muss die ideale Wärmeleitung auch über die Wände gewährleisten und der Rand darf nicht zu steil sein. Die besten Modelle sind aus Gusseisen. Aber auch beschichtete Woks mit Glasdeckel haben Vorteile.
Gesundes Kochen im Asia-Style
Der Wok ist in der asiatischen Küche kaum wegzudenken. Gerichte wie Gebratene Nudeln oder Gong Bao wären ohne Wok wesentlich schwerer zuzubereiten. Zusätzlich gibt es einige nützliche bis unbedingt notwendige Küchenutensilien, die beim asiatischen Kochen nicht fehlen sollten. Sehr scharfe Messer und Gemüseschneider gehören dabei zu den wichtigsten Utensilien, da die Lebensmittel für das kurze Garen kleingeschnitten bereit stehen sollten. Scharfe Messer sorgen auch dafür, dass die Lebensmittel saftig bleiben. Um die scharfen Messerklingen zu schonen und die Lebensmittel zu schützen, sollten mindestens zwei unterschiedliche Schneidebretter verwendet werden. Am besten eignet sich eine Kombination aus einem antibakteriell wirkenden, spülmaschinefesten und einem Holz Schneidbrett. Wichtig sind für die asiatische Küche ebenfalls Mörser und Mühlen, um darin die typischen asiatischen Gewürze zu zerkleinern. Die meisten anderen Küchenutensilien decken sich hierbei mit denen, die in europäischen Küchen zu finden sind.
Informationen zu Wok Materialien und Herdarten
Da in Asien meistens auf der offenen Flamme gekocht wird, werden dort hauptsächlich Woks aus Aluminiumblech und aus Gusseisen verwendet. In Europa werden in der Regel die gleichen Materialien genutzt, wie sie für Pfannen Verwendung finden. Allerdings sind diese teilweise nur bedingt geeignet. Für das Garen im Wok werden verschiedene Wärmezonen benötigt, die nicht mit jedem Kochgeschirr möglich sind. Für die Verwendung auf Induktion, Ceran, Elektro oder Gas Herden eignen sich Modelle aus Gusseisen und Aluguss am besten.
Auf asiatischen Wokpfannen aus Gusseisen bildet sich nach dem Einbrennen durch die Benutzung eine natürliche Schutzschicht, die sowohl wie eine Antihaftbeschichtung wirkt, als auch für einen besonderen Geschmack sorgt. Gusseisen ist rau, so dass die Zutaten nach dem Anbraten in der Hitzezone auf dem schrägen Rand in der Garzone abgelegt werden können, während die nächsten Zutaten erhitzt werden. Weitere Informationen zu den unseren Woks sowie Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien finden Sie in den Produktbeschreibungen.
Welche Pfanne kann man statt einem Wok benutzen?
Gute Pfannen leiten die Wärme ebenfalls über den ganzen Pfannenkörper und eignen sich daher als Ersatz. Hohe Pfannen aus Gusseisen und beschichtete aus Aluguss können mit Einschränkungen anstelle eines Woks eingesetzt werden. Es fehlen die unterschiedlichen Wärmezonen, die ein Wok in der kleinen Bodenfläche und dem schräg zulaufenden Rand hat. Durch die größere Bodenfläche wird weniger fettreduziert gegart, als es in asiatischem Kochgeschirr der Fall ist. Schwenk- und Rührpfannen haben einen besonders hohen und schrägen Rand. Sie sind eine Mischung aus asiatischem Wok und europäischer Pfanne und eignen sich ideal für die Zubereitung einer Gemüsepfanne und zum Vermischen von Reis- und Nudelgerichten. Für die gelegentliche Verwendung können hohe Pfannen mit Glasdeckel als Ersatz verwendet werden.
Was gibt beim Kochen und Garen im Wok zu beachten?
Gemüse, Fleisch, Fisch und Geflügel müssen für das Anbraten, Garen und Frittieren im Wok klein geschnitten werden. Durch die geringere Größe wird der Garprozess beschleunigt.
Ein scharfes Messer ist für das Schneiden der Zutaten ist genauso wichtig, wie ein Wok in guter Qualität. Nur so kann ein gesundes und leckeres Kochergebnis entstehen. Durch glatte Schnitte bleiben Nährstoffe und natürliche Aromen in den Lebensmitteln erhalten.
Zuerst werden die Lebensmittel gegart, die am meisten Zeit benötigen. Es wird in mehreren Portionen gegart. Idealerweise stehen die fertig geschnittenen Zutaten in Schüsseln direkt griffbereit. Nach kurzem Anbraten bei einer hohen Temperatur werden die Zutaten zum Durchgaren auf dem schrägen Rand des Woks abgelegt.
Für asiatisches Kochen werden spezielle Fette benötigt, die besonders hoch erhitzbar sein sollten. Das liegt daran, dass das kurze Anbraten bei Temperaturen weit über 200 Grad Celsius stattfindet.
Zum schonenden Garen bei einer mittleren oder niedrigen Temperatur eignet sich ein Glasdeckel. Dadurch verlieren die Lebensmittel wenig Flüssigkeit. Zudem kann der Garprozess beobachtet werden. Woks haben meistens eine Größe von 30, 32 oder 36 cm. Da in der asiatischen Küche ein Deckel nur selten Verwendung findet gibt es für die typischen Modelle aus Gusseisen meistens keine optimal passenden Glasdeckel.
Die passenden Gewürze zum asiatischen Kochen
Viele asiatische Gewürze sind inzwischen Standard im Küchenregal. Um aus ihnen den optimalen Geschmack heraus zu holen, sind hochwertige Küchenutensilien wie beispielsweise Gewürzmühlen oder Reiben wichtig. In asiatischen Rezepten haben leckere und gesunde Zutaten oberste Priorität. Frische Gewürze verleihen den Rezepten eine intensive Geschmacksnote. Salz kommt überdies in der asiatischen Küche so gut wie nicht vor. Dafür werden zum Beispiel Soja, Curry und frische Kräuter häufig verwendet. Auch Reis und Nudeln erhalten dadurch ihre besondere Note.