Woks
Garen, kochen und braten im Wok ist besonders gesund. In einem Wok werden Nahrungsmittel erst kurz bei hoher Hitze angebraten und anschließend nährstoffschonend weiter gegart. Der natürliche Geschmack bleibt erhalten. Für gesundes und leckeres Zubereiten im Wok ist das richtige Wok Material sowie die Form wichtig. Zu den besten Woks gehören Gusseisen Woks. Mehr Informationen
Gusseisen ist das perfekte Material für einen Wok, wenn dieser auf Induktion oder Ceranfeld eingesetzt wird. Das kurze Anbraten bei großer Hitze funktioniert in Gusseisen und Edelstahl ähnlich gut. Zum Durchgaren werden aber unterschiedliche Hitzezonen benötigt. Diese kann nur Gusseisen gewährleisten. Durch die richtigen Wärmezonen entstehen die Röstaromen beim Anbraten und die Vitamine und natürlichen Aromen bleiben beim Garen weitestgehend erhalten.
Der Wok ist die asiatische Ausführung der in Europa gebräuchlichen Pfanne. Passend zur Funktion des Woks ist er als hochwandige Allzweckpfanne mit runden Wänden ausgeformt. Im Wok kann gut angebraten, durchgegart und gekocht werden. Die Garfläche ist durch die hohen Wände des Woks besonders groß, wenn die Steigung nicht zu steil ist. Die besten und beliebtesten unserer Woks sind aus Gusseisen von Skeppshult und Le Creuset. Durch eine geringe Steigung des Randes haben sie mehrere gut nutzbare Garzonen. Gusseisen hat zudem die perfekten Wärmeeigenschaften und ermöglicht die Zubereitung mit verschiedenen Wärmezonen. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Wok Übersicht.
Index
- Die besten Wok Pfannen
- Wok Übersicht
- Häufige Fragen zum Wok
- z. B. Wok oder Wokpfanne
- z. B. Welcher Wok für Induktion
Die besten Wok Pfannen - gesund garen, kochen und braten
In asiatischen Garküchen besteht der Wok entweder aus nicht beschichtetem Stahl, das auf einer großen Gasflamme erhitzt wird, oder aus Gusseisen. Beide Materialien haben den Vorteil, dass sie bei einer entsprechenden Heizquelle verschiedene Wärmezonen haben. Sie sind so gleichzeitig zum kurzen, kräftigen Erhitzen und zum schonenden Durchgaren geeignet. Alle Woks eignen sich gut für die Technik des Pfannenrührens.
Das beliebteste Wok Material ist in Europa Aluminium und Gusseisen. Der beste Geschmack wird in den Gusseisen Woks von Le Creuset und Skeppshult erreicht. Für unsere Herde sind Aluminiumguss und Gusseisen gut geeignet. Von Edelstahl raten wir ab, da die Wärmeleitung des Materials sich nicht optimal für das Kochen und Garen im Wok eignet.
Hier ein kurzer Überblick über die Eigenschaften der verschiedenen Wok Materialien sowie unsere Woks. Sie finden bei uns noch mehr Erläuterungen rund um die das Zubereitung im Wok und passende Küchenutensilien.
Wok Übersicht
Material |
Induktion |
Eigenschaften |
Bedienung |
Aluminium - geschlagen | nein - nur Gas | sehr schnell | anspruchsvoll |
Aluguss Wok mit Antihaft Beschichtung | optional | schonend | einfach |
Edelstahl Wok | meistens | kühlt seitlich ab | anspruchsvoll |
Edelstahl 3-Schicht Wok | gut | schonend | einfach |
Emaille Wok | gut | universell | anspruchsvoll |
Gusseisen Wok aus rohem Gusseisen | sehr gut | besonders Aroma | mittel |
Gusseisen Wok aus emailliertem Gusseisen | sehr gut | universell | mittel |
Aluminium Wok mit Antihaft Beschichtung: In beschichteten Woks brennt garantiert nichts an. Sie sind besonders gut zum Zubereiten mit wenig Fett geeignet. Hochwertige Aluguss Woks sind mit einer langlebigen Antihaft Beschichtung versehen. Sehr gut sind Alu-Guss Woks zum Garen auf mittleren Temperaturen geeignet.
Stahl - Silargan Wok: Silargan ist eine stoßfeste geschlossene Oberfläche im Wok, die vitaminschonendes Garen begünstigt und das Wachstum von Bakterien reduziert. In Silargan Stahl Woks kann auch auf höheren Temperaturen gebraten werden. Vor allem Fleisch wird durch die guten Bräunungseigenschaften sehr schmackhaft. Das Material ist nickelfrei und für Allergiker besonders geeignet. Silit Silargan ist eines der edelsten Materialien für Töpfe, Pfannen und Woks und für Induktion geeignet.
Gusseisen Wok: Die Woks sind erheblich schwerer als Silargan Woks. Sie haben ähnliche Kocheigenschaften. Durch die Zubereitung entsteht zusätzlich eine Patina, die ein besonders schmackhaftes Aroma erzeugt. Wie die Silargan Woks sind Gusseisen Woks für Induktionsherde geeignet und ermöglichen das scharfe Anbraten.
Wer sich an die Zubereitung in einem Gusseisen Wok gewöhnt hat möchte darauf nicht mehr verzichten. Unterschieden wird zwischen dem traditionellen, unbeschichteten Gusseisen Wok (Skeppshult) oder emaillierten emaillierten Gusseisen Wok (Le Creuset). Auf der unbeschichteten Oberfläche bildet sich die Patina besser. In Asien sind diese Woks sehr beliebt. Auf der Oberfläche von emaillierten Woks kann sich ebenfalls eine Patina bilden, sie können aber auch so behandelt werden wie Silargan Woks. Dies ist dann von Vorteil, wenn der Grundgeschmack der zubereiteten Gerichte sich von mal zu mal stark unterscheiden soll.
Edelstahl ist zum Kochen in Topf und Pfanne gut geeignet und optisch ansprechend. Als Material für einen Wok ist das normale, einwandige Edelstahl allerdings weniger zu empfehlen. Edelstahl ist ein relativ schlechter Wärmeleiter. Daher ist es mit einem separaten Boden versehen. Dieser Boden leitet die Wärme weiter. Abseits von dem Boden wird die Wärme nur schlecht weitergegeben. Eine Ausnahme ist ein 3-Schicht Edelstahl Wok, der die Wärme auch über die Wände leiten.
Das Kochgut wird beim Kochen im Wok in mehreren Phasen zubereitet und meistens im Inneren des Woks nach oben geschoben, um dort warm zu bleiben. Durch die schlechte Wärmeleitfähigkeit von Edelstahl kühlen die Speisen dort jedoch bereits wieder ab. Ein weiterer Nachteil von Edelstahl sind die Materialeigenschaften von Edelstahl. Hühnchen ist eines der Hauptbestandteile der asiatischen Küche. Leider verändert sich der Geschmack von Geflügel und anderen Speisen beim Garen im Edelstahl Wok.
Häufige Fragen zum Wok
Wok oder Wokpfanne?
Die meisten Woks sind mit 2 Griffen ausgestattet. Mit diesen können die großen und schweren Woks gut transportiert und aufbewahrt werden. Wokpfannen haben meist einen kleineren Durchmesser und einen Stielgriff. Die Handhabung ist ähnlich wie bei einer Bratpfanne.
Wokpfannen werden auch als Schwenk- und Rührpfannen verwendet. Große Woks sind perfekt zum Rühren. Beide Versionen eignen sich neben der Zubereitung von Fleisch, Fisch, Nudeln und Reis ideal zur nährstoffschonenden Zubereitung von Gemüse. Hier ist das Pfannenrühren zum gleichmäßigen Garen geeignet.
Warum Wok statt Pfanne?
Der Wok hat eine kleine Zone, in der bei hoher Hitze angebraten wird. Anschließend wird in der Wärmezone schonend gegart. Ein guter Wok erzeugt so die leckeren Röstaromen. Gleichzeitig bleiben mehr natürlicher Geschmack, Vitamine und Nährstoffe erhalten als in einer Pfanne.
Warum ist ein Wok besser als eine Pfanne?
Durch die sehr kleine Bratfläche wird im Wok nur wenig Öl benötigt. Nach einem kurzen Anbraten in der Hitzezone wird in der Wärmezone schonend gegart. Der Wok erleichtert eine fettarme und gesunde Ernährung. Ideal ist dafür ein Gusseisen Wok.
Für viele Rezepte ist trotzdem eine große, grade Bodenfläche von Vorteil. Die besten Ergebnisse erreichen erfahrene Hobbyköche mit einer Gusseisen Schmorpfanne.
Was ist der Unterschied zwischen einer Pfanne und einem Wok?
Eine Pfanne hat eine ebene Bratfläche auf der bei der gleichen Temperatur gebraten wird. Ein Wok ist halbrund. Er hat keine oder nur eine sehr kleine ebene Bratfläche. Der Wok verfügt dadurch über verschiedene Wärmezonen.
Induktion, Ceran, Gas - die passende Herdart
Woks werden in Asien meistens auf Gas betrieben. Sie haben dort einen runden Boden. In Deutschland ist die Herdaufstellfläche durch Ceranfelder, Elektro, Induktion und die üblichen Gas Herde flach. Die in Asien häufig vorkommenden leichten Woks aus dünnem Stahlblech sind in Deutschland eher ungeeignet. Fast alle Woks können auf Ceran, Elektro und Gas verwendet werden. Für Induktion eignen sich Gusseisen, Stahl und emaillierte Woks am besten. Aluguss Woks sind geeignet, wenn sie einen induktionsfähigen Boden haben.
Welcher Wok für Induktion?
Die besten Woks für Induktion sind aus Gusseisen. Sie reagieren zwar träge auf Temperaturveränderungen, ermöglichen aber die richtigen Zonen zum scharf anbraten und schonend garen. Edelstahl eignet sich in den meisten Fälle auch für Induktion. Es reagiert schneller aber die wichtigen unterschiedlichen Temperaturzonen fehlen.
Welches Material für einen Wok?
Das beste Material für einen Wok ist Gusseisen. In ihm erreichen Hobbyköche die besten Ergebnisse. Wer es einfacher mag sollte einen Wok mit Antihaft Beschichtung aus Aluguss nehmen. Edelstahl hat mehr Nachteile als Vorteile. Mehr Infos in unserer Wok Übersicht.
Es ist wichtig, dass Sie den für Sie passenden Wok kaufen und das Material entsprechend wählen. Gusseisen ist ideal für anspruchsvolle Koche, die sehr leckere Rezepte zubereiten wollen. Wesentlich einfacher gelingt es in einem Wok mit Antihaft Beschichtung. In diesem wird nichts anbrennen.
Gusseisen Wok rostet
Ein nicht emaillierter Wok kann bei falscher Behandlung rosten. Meistens ist eine zu hohe Erhitzung oder zu intensive Reinigung ohne anschließendes Einölen der Grund. Rost lässt sich leicht entfernen.
Gusseisen Wok brennt an
Das Anbrennen geschieht bei einer zu hohen Hitze, zu wenig oder nicht hitzefestem Öl. Ein gut eingebrannter Gusseisen Wok ist einfacher zu handhaben als einer aus Edelstahl.
Wie koche ich richtig mit dem Wok?
Die Vorbereitung ist das Wichtigste! Alle Zutaten müssen mit einem sehr scharfen Messer in kleine Stücke geschnitten werden. Zuerst kommen die Lebensmittel mit der längsten Garzeit in den Wok. Dort werden sie in der Hitzezone kurz angebraten und dann in die Warmhaltezone zum schonenden Garen geschoben.
Welches Öl zum Wok einbrennen?
Gusseisen Woks sollten eingebrannt oder mit Öl gepflegt werden, um die besten Ergebnisse zu erreichen. Dafür muss ein hitzefestes Öl verwendet werden. Der Rauchpunkt sollte wenigstens 210 Grad betragen. Wir empfehlen spezielle Rapsöle, wie das von Gastrolux. Gut geeignet sind auch Erdnussöl und Kokosöl.
Was kostet ein Wok?
Die billigsten Modelle können Sie schon für unter 20 € kaufen. Diese halten in der Regel nicht lang und verbrauchen viel Energie. Gute Woks kosten meistens zwischen 100 und 200 €.